Markus Rusek liegt mit Wadenproblemen flach

Rusek kämpft um Einsatz in Steyr

Am Donnerstag verordnete Robert Micheu den Violetten etwas Freizeit. Sie sollten nach fünf Spielen innerhalb von zweieinhalb Wochen mal durchpusten und Kraft sammeln für die nächsten Aufgaben. Schon Sonntag (10.30 Uhr) geht die Titeljagd weiter, dann tritt die Austria Klagenfurt bei Vorwärts Steyr an.

Mittwochabend saß der Chefcoach vor dem Fernseher, um einen Eindruck davon zu gewinnen, was seine Burschen in Oberösterreich erwartet – und Micheu zeigte sich tief beeindruckt, denn die Rot-Weißen gewannen bei den Young Violets (4:1), dem erfolgreichsten Team der bisherigen Herbstrunde. „Da wartet eine sehr hohe Hürde auf uns“, stellte der Austria-Trainer fest.

Seit dem Wiederbeginn nach der Corona-Pause ist Steyr ungeschlagen, holte drei Siege und zwei Remis. In der Tabelle kletterte die Mannschaft von Willi Wahlmüller auf den vierten Platz. Kein Wunder, dass der Coach voller Vorfreude auf die Duelle mit dem Liga-Zweiten Austria Klagenfurt und dem Spitzenreiter SV Ried sechs Tage später vorausblickt: „Wir wollen ihnen Paroli bieten, können befreit und mit viel Selbstvertrauen aufspielen.“

Micheu wird die Waidmannsdorfer entsprechend einstellen. „Klar, Steyr hat einen Lauf. Aber es ist gar nicht so schlecht, dass sie jetzt mit dem Sieg in Wien haben aufhorchen lassen. So kommt niemand auf die Idee, den Gegner zu unterschätzen. Jeder weiß, dass wir alles abrufen müssen, um dort etwas mitzunehmen.“

Noch offen ist, mit welchem Personal die Klagenfurter die Reise antreten. Während Philipp Hütter (Gelbsperre) zu Hause bleibt, hofft der Trainer noch darauf, dass Markus Rusek in den Kader zurückkehren wird. Der Mittelfeld-Abräumer war nach seiner Top-Leistung samt Doppelpack in Lustenau (2:0) gegen den Grazer AK (1:2) schmerzlich vermisst worden.

Der 26-Jährige kämpft um sein Comeback, ließ sich auch am freien Donnerstag von Physiotherapeut Bernd Gütler an der lädierten Wade behandeln. Spätestens bei der Abschlusseinheit am Samstag will sich Rusek einem Härtetest unterziehen: „Ich spüre noch etwas, es ist aber schon viel besser. Hoffentlich reicht die Zeit.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren