Die Profis der Austria Klagenfurt sind zurück im Training

Saison wird Anfang Juni fortgesetzt

Doppelter Grund zur Freude für die Violetten! Am Montagmorgen trafen sich der Trainerstab um Robert Micheu und die Profis zum ersten Training nach der Corona-Zwangspause. Wenige Stunden später stimmten die Zweitligisten bei der Klub-Konferenz mit 15:1 für die Fortsetzung der Saison.

In Waidmannsdorf wurde zunächst in drei Gruppen gearbeitet. Die Tormänner Zan Pelko, Rico Sygo und Kristijan Kondic schufteten mit Thomas Lenuweit, während sich Micheu und sein Assistent Martin Lassnig um die Feldspieler kümmerten. „Es ist ein sehr gutes Gefühl, endlich mit den Burschen auf dem Platz stehen zu können“, sagte Micheu und betonte: „Jetzt greifen wir wieder an.“

Denn kurz nach der ersten Einheit im Sportpark erreichte den Trainer die frohe Botschaft, dass er mit seinem Team auch den Aufstiegskampf wieder aufnehmen kann. Die verbleibenden elf Runden der Saison sollen mit Geisterspielen absolviert werden. Darauf verständigten sich die Vertreter der Vereine beim Video-Meeting mit der ÖFBL. Am ersten Juni-Wochenende (5. bis 7.) geht es wieder um Punkte.

„Vor einigen Wochen hatten wir schon nicht mehr damit gerechnet. Umso größer ist unsere Freude, dass das Konzept der Bundesregierung und des Verbandes nun auch in der 2.Liga umgesetzt werden soll“, sagt Matthias Imhof, Sportlicher Leiter der Austria. Ihre Entscheidung trafen die Klubs nach der Zustimmung durch den ÖFB, die Saison offiziell bis zum 31. Juli zu verlängern.

Die Verantwortlichen der Violetten planen nun mit Volldampf die Rückkehr ins Teamtraining – unter Einhaltung der behördlichen Auflagen. So werden sich noch im Verlauf der Woche alle Spieler und Betreuer im Olympiazentrum Kärnten einem Test auf das Corona-Virus unterziehen. Imhof: „Wir wollen so schnell wie möglich voll loslegen, um bestmöglich vorbereitet zu sein, wenn die Saison weitergeht.“

Die Austria geht als Herausforderer ins letzte Drittel. Der Rückstand auf Leader SV Ried beträgt acht Zähler, 33 Punkte sind noch zu vergeben. „Es ist ein langer Weg, aber wir geben uns noch lange nicht geschlagen. Wichtig ist, dass wir das Beste aus uns herausholen. Dann schauen wir mal, was herauskommt“, sagt Trainer Micheu, der übrigens auch die zuvor verletzten Scott Kennedy und Fabio Markelic wieder auf dem Rasen begrüßen durfte.

„Das ist ein erfreulicher Tag, da fast einstimmig beschlossen wurde, die Meisterschaft ab dem 5. Juni bis zum 31. Juli zum Abschluss zu bringen. Wir wollen ein sportliches Ergebnis haben und die Klubs haben ein gemeinsames Zeichen gesetzt“, erklärte Christian Ebenbauer, der Vorstandsvorsitzende der ÖFBL.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren