Serie: Ein Superstar zur Eröffnung

Was Cristiano Ronaldo und Lionel Messi heute sind, war Matthias Sindelar damals im Sommer 1937. Einer der größten Fußballer seiner Zeit. Gemeinsam mit der Wiener Austria kam er zur Eröffnung der neuen Sportanlage in der Rosentalerstraße.

Neben den Serien-Meistertiteln in den 1930er Jahren konnte die Austria auch bei der Infrastruktur ein Ausrufezeichen setzen. Sechs Jahre nach der Übersiedlung in die Rosentalerstraße (dem heutigen Messegelände) durfte der Klub im Sommer 1937 eine Betontribüne für seine Besucher eröffnen - eine absolute Seltenheit zur damaligen Zeit.
Um halb zehn Uhr vormittags wurde am Sonntag, den 15. August 1937, die große Einweihungsfeier abgehalten. Kein geringerer als die Wiener Austria - der amtierende Sieger des Mitropacups (heute: Europacup) - kam nach Klagenfurt, um zu gratulieren. Die Wiener galten zu der Zeit als Team der europäischen Spitzenklasse. Vor allem dank ihm: Dem herausragenden Matthias Sindelar.

Der damals 34-jährige österreichische Stürmer-Star konnte ebenfalls vom Publikum in Klagenfurt hautnah bewundert werden. Ganz großes Kino. Immerhin: Sindelar war einer der ersten Fußballer überhaupt, der einen Werbevertrag vorweisen konnte. Er warb für Milchprodukte, agierte als Dressmann und wirkte sogar in einem Spielfilm "Roxy und ihr Wunderteam" mit.
Kein Wunder: Immerhin hatte er das österreichische Wunderteam in der Zeit von 1931 und 1933 zu großen Erfolgen geführt. So steht Klagenfurt also Kopf an jenem 15. August 1937. Hier die nagelneue Betontribüne mit allen ihren Besonderheiten, dort die Wiener Austria, in der es vor lauter Stars nur so wurlte.

Die "Freien Stimmen" haben sich ausführlich zwei Tage später (am 17. August 1937) dem großen Ereignis gewidmet:
"Die Eröffnung wurde festlich begangen. 3000 Zuseher umsäumten den tiefen schönen Sportplatz. Die Anlage besitzt ein gutes Fußballfeld, Leichtathletikanlagen und eine modernst ausgebaute Betontribüne mit Wasch- und Umkleideräumen. Die Anlage sucht ihresgleichen in den Bundesländern und wird nach vollkommener Fertigstellung eine Zierde für das Land Kärnten sein. Die Laufbahn, die Sprunganlagen und die Räumlichkeiten in der Tribüne werden bis zu ihrer Vollendung noch einige Wochen in Anspruch nehmen."
Unter den Klängen des Kärntner Heimatliedes, gespielt vom Alpenjägerregiment, wird die Anlage eröffnet.  Danach erklingt die Bundeshymne und die beiden Mannschaften dürfen das Spielfeld betreten. Nach dem Anstoß durch Bürgermeister Kommerzialrat Adolf Wolf wird das Match angepfiffen.

Ein Hund stürmte aufs Spielfeld
Nachdem die Austria aus Wien  in der achten Minute in Führung geht, sorgt ein Hund für Gelächter, da er einfach schnurstracks auf das Feld gelaufen ist. "Er greift störend ein", so formulieren es die Zeitungsreporter später. Und weiter: "Der weltberühmte Mittelstürmer Sindelar, der bis dahin noch nicht aus feiner Reserve herausgegangen war, vollführt nun wahre Meistertricks. Er hebt in der 23. Minute den Ball mit einem Freistoß ins Tor der Austria. Es steht zu dem Augenblick 3:0."
Da es in Strömen regnet, wird die zweite Halbzeit gleich ohne Pause fortgesetzt. Die Austria Wien kann sich am Ende mit 8:2 durchsetzen. Doch für das Heimpublikum ist es - trotz des Ergebnisses und des Regens - ein Fußballfest. Klagenfurt hat sein neues Schmuckkästchen eröffnet.

Eine Serie von Christian Rosenzopf und Fabian Schumi
Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie.


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren