Die AUSTRIA am Messeplatz

Serie: Gehei­mes Trai­ning zur Kriegs­zeit

Hans Isopp
Hans Isopp ©  Rosenzopf

Die Austria-Historie schreibt auch fast unglaubliche Episoden : Demnach habe die Vereinsjugend in der Kriegszeit weiter bestanden - obwohl der Klub damals offiziell verboten und daher aufgelöst war. Ein engagierter Nachwuchsleiter machte geheime Trainings und Spiele möglich.

Hans Isopp ist eine der ältes­ten noch leben­den Aus­tria-Legen­den. Anläss­lich des ers­ten Heim­spiels der Sai­son im Sep­tem­ber 2020 gegen Linz (3:1) kam der frü­he­re Stür­mer ins Wör­ther­see-Sta­di­on, sang die alte Hym­ne und plau­der­te über ver­gan­ge­ne Tage.

Da gab es eine Men­ge zu erzäh­len, denn bereits in den 1940er Jah­ren spiel­te der Kühns­dor­fer bei der Aus­tria — als der Klub offi­zi­ell eigent­lich ver­bo­ten war (sie­he Bericht HIER).

Den­noch, so berich­tet es Hans Isopp, habe der­Ver­ein in die­ser Zeit im Hin­ter­grund wei­ter bestan­den. „Ein gewis­ser Fer­di­nand Lube hat damals alle Schü­ler- und Jugend­mann­schaf­ten betreut. Und er hat gesagt: Er wol­le, dass die Jugend der Aus­tria bis zur Wie­der­auf­nah­me des Ver­eins wei­ter­ge­führt wer­de“, erzählt Hans Isopp.

Dazu gehör­ten die Schü­ler­mann­schaf­ten 1 und 2 sowie die Jugend­mann­schaft. Da die Aus­tria ab 1938 offi­zi­ell nicht exis­tier­te und nicht mehr im Sta­di­on an der Rosen­ta­ler­stra­ße (Mes­se­ge­län­de) antre­ten durf­te, traf man sich am Sport­platz in der Mieß­ta­ler­stra­ße – hin­ter dem heu­ti­gen Euro­pa-Gym­na­si­um.

„Herr Lube hat immer gesagt: Wir dür­fen nor­mal nicht spie­len. Trotz­dem hat er jede Woche einen Geg­ner für uns auf­ge­trie­ben”, ver­rät Isopp. „Für uns Kin­der war somit klar: Wir spie­len wei­ter­hin für die Aus­tria, auch wenn wir uns offi­zi­ell nicht so genannt haben. Das habe ich so in Erin­ne­rung und das war auch die Wahr­heit.”

Eine Serie von Chris­ti­an Rosen­zopf und Fabi­an Schu­mi

Haben auch Sie span­nen­de Anek­do­ten oder „Fund­stü­cke“ aus 100 Jah­ren Aus­tria für unse­re Autoren? Dann hel­fen Sie doch dabei, Geschich­te zu doku­men­tie­ren und für kom­men­de Gene­ra­tio­nen fest­zu­hal­ten. Schrei­ben Sie bit­te an:christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER fin­den Sie alle bis­he­ri­gen Tei­le der Serie.