Serie: Geheimes Training zur Kriegszeit

Die Austria-Historie schreibt auch fast unglaubliche Episoden : Demnach habe die Vereinsjugend in der Kriegszeit weiter bestanden - obwohl der Klub damals offiziell verboten und daher aufgelöst war. Ein engagierter Nachwuchsleiter machte geheime Trainings und Spiele möglich.

Hans Isopp ist eine der ältesten noch lebenden Austria-Legenden. Anlässlich des ersten Heimspiels der Saison im September 2020 gegen Linz (3:1) kam der frühere Stürmer ins Wörthersee-Stadion, sang die alte Hymne und plauderte über vergangene Tage.

Da gab es eine Menge zu erzählen, denn bereits in den 1940er Jahren spielte der Kühnsdorfer bei der Austria - als der Klub offiziell eigentlich verboten war (siehe Bericht HIER).

Dennoch, so berichtet es Hans Isopp, habe derVerein in dieser Zeit im Hintergrund weiter bestanden. „Ein gewisser Ferdinand Lube hat damals alle Schüler- und Jugendmannschaften betreut. Und er hat gesagt: Er wolle, dass die Jugend der Austria bis zur Wiederaufnahme des Vereins weitergeführt werde“, erzählt Hans Isopp.

Dazu gehörten die Schülermannschaften 1 und 2 sowie die Jugendmannschaft. Da die Austria ab 1938 offiziell nicht existierte und nicht mehr im Stadion an der Rosentalerstraße (Messegelände) antreten durfte, traf man sich am Sportplatz in der Mießtalerstraße – hinter dem heutigen Europa-Gymnasium.

„Herr Lube hat immer gesagt: Wir dürfen normal nicht spielen. Trotzdem hat er jede Woche einen Gegner für uns aufgetrieben", verrät Isopp. „Für uns Kinder war somit klar: Wir spielen weiterhin für die Austria, auch wenn wir uns offiziell nicht so genannt haben. Das habe ich so in Erinnerung und das war auch die Wahrheit."

Eine Serie von Christian Rosenzopf und Fabian Schumi

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an:christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie.


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren