Serie: Unter neuem Namen zum Erfolg

Im Sommer 1999 bekam die Austria Klagenfurt einen neuen Namen verpasst. Der FC Kärnten wurde schnell zur Marke im österreichischen Fußball. Mit dem Aufstieg, Pokal- und Supercup-Sieg konnte man in nur einem Jahr große Titel holen. Dabei hätte es den Klub um ein Haar nie gegeben.

Nach dem Aufstieg konnte die Austria in der ersten Zweitliga-Saison 1998/99 den sechsten Platz erreichen. Lokalrivale Spittal hatte es hingegen bitter getroffen: Sie waren in der Saison zuvor noch Vizemeister gewesen und wären um ein Haar aufgestiegen, jetzt aber mussten sie in die Regionalliga absteigen.

Das hatte auch Auswirkungen auf den Fußball-Standort Klagenfurt: Austria/VSV war plötzlich das einzige Flaggschiff in Kärnten. So wurde die Idee geboren, die Austria in den FC Kärnten umzubenennen. Schon lange war es der Plan gewesen, einen Klub für alle Kärntner zu schaffen. Der einstimmige Beschluss zur Namensänderung fiel am 24. Juni 1999.

Jetzt wurde es kompliziert: Denn die Vereinsbehörde lehnte den Antrag der Austria-Verantwortlichen ab. Der Name „FC Kärnten“ durfte nicht verwendet werden. Warum das? Da auch in Spittal bereits ein Verein unter dem Namen „Fußball Club Kärnten“ existierte. Der damalige Austria-Manager Helmut König erinnert sich: „Damit hatten wir nicht gerechnet, denn wir hatten den neuen Namen und das Wappen schon an die Bundesliga geschickt.“

Damit wäre die Idee des FC Kärnten beinahe wieder verworfen worden. Doch Präsident Dieter Haller galt als gewiefter Verhandler. In Gesprächen mit der Vereinsbehörde konnte er einen Weg finden, um den Namen FC Kärnten zu sichern. König: „Wir nannten den Verein einfach: FC Kärnten Austria VSV. Die Spittaler haben getobt. Aber damit konnte keiner mehr etwas dagegen sagen." So kam es am 21. September 1999 zur neuerlichen Umbenennung des Vereins.

Die Dressenfarbe blieb vorerst weiterhin violett. Das Vereinswappen des FC Kärnten (kurz: FCK) wurde neugestaltet und mit dem Schriftzug „Austria/VSV“ ergänzt. Dazu holte man Zugänge wie Torhüter Roland Unger, Abwehr-Routinier Zeljko Vukovic und Torjäger Roland Kollmann. Das erklärte Ziel der Klub-Verantwortlichen: Der Aufstieg in die Bundesliga. Mit Platz fünf landete der Klub in der Saison 1999/2000 jedoch erneut im Mittelfeld der 2. Liga.

So kam es im Sommer 2000 wieder zu einem Umbruch: Landeshauptmann Jörg Haider wurde ins Präsidium geholt, der bisherige Finanzreferent Josef Steindorfer übernahm die Geschäftsführung und mit dem ehemaligen Teamspieler Walter Schachner wurde ein neuer Trainer installiert. Der steirische Coach hatte zu Beginn mit Gegenwind zu kämpfen, da seine hochgepriesene Viererkette für viele Kicker absolutes Neuland war. Es kam zu Irritationen - auf und abseits des Platzes. Zu dem Zeitpunkt hatte noch keiner geahnt, dass der Klub das erfolgreichste Jahr der Geschichte erleben würde.

Tatsächlich startete der FC Kärnten in der 2. Liga diesmal von Anfang an durch. Souverän holte man den Herbstmeistertitel - mit acht Punkten Vorsprung. Der erste Verfolger: Ausgerechnet BSV Bad Bleiberg. Ein neuer Lokalrivale aus der beschaulichen Gemeinde in Oberkärnten, der mithilfe eines Investors aus der Regionalliga aufgestiegen war und auch im Unterhaus auf Anhieb mitmischen konnte.

In der Rückrunde versuchte es Bleiberg noch spannend zu machen. Das Derby gegen den FC Kärnten in der 21. Runde konnten die Bleiberger mit 1:0 gewinnen. Damit schrumpfte der Vorsprung auf fünf Punkte. Nach 22 Runden waren es gar nur noch drei Punkte. Doch diesmal ließ sich der FC Kärnten die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit einem 3:0 gegen den SV Mattersburg fixierte das Team von „Schoko“ Schachner bereits in der drittletzten Runde den Aufstieg in die Bundesliga. Erstmals seit neun Jahren war Klagenfurt wieder in der höchsten Spielklasse vertreten.

Und das Fußball-Märchen ging im Sommer 2001 noch weiter: Denn der FC Kärnten konnte zwei Wochen später sogar den österreichischen Cup-Titel und den Supercup gewinnen, indem man sich zweimal gegen den österreichischen Meister FC Tirol durchsetzte. Das kleine Triple war damit perfekt und der FC Kärnten die neue Sensationsmannschaft im österreichischen Fußball

Eine Serie von Christian Rosenzopf

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren