Sturm Graz bittet Violette zum Test

Die Länderspiel-Pause kommt angesichts der Erfolgsserie der Austria Klagenfurt nicht zur richtigen Zeit. Seit fünf Partien sind die Violetten in der 2. Liga ungeschlagen, 13 von 15 Punkten wurden dabei eingefahren, zuletzt gab es drei Siege in Serie. Um im Rhythmus zu bleiben, geht’s für das Team von Peter Pacult am Freitag (14 Uhr) zu Sturm Graz.

„Für uns ist das ein richtig guter Test gegen einen starken Gegner“, blickt der Chefcoach auf die Partie voraus, die in Oberaich ausgetragen wird. „Da bietet sich dann auch die Gelegenheit, den Burschen wieder Matchpraxis zu geben, die zuletzt weniger zum Zuge gekommen sind. Ich erwarte, dass sie Spaß haben und diese Chance wahrnehmen.“

Das Team aus der Steiermark schloss den Grunddurchgang in der Bundesliga nach elf Siegen, sechs Remis und fünf Niederlagen auf dem vierten Platz ab, qualifizierte sich damit souverän für die Meisterrunde. Beste Torschützen im Kader von Trainer Christian Ilzer waren Ivan Ljubic und Jakob Jantscher mit jeweils sechs Treffern. Am vergangenen Sonntag gab’s für die Schwarz-Weißen eine Nullnummer bei Schlusslicht Admira Wacker.

Das letzte Duell mit Sturm Graz haben Verantwortliche, Spieler und Fans der Waidmannsdorfer noch in schmerzlicher Erinnerung. Am 25. September 2019 lieferte die Austria dem Favoriten in der zweiten Runde des ÖFB-Cups im Karawankenblick-Stadion ein packendes Duell, führte bis zur 85. Minute mit 2:1, verlor aber am Ende mit 2:4 nach Verlängerung. Aus der damaligen Klagenfurter Startelf stehen noch sechs Profis im aktuellen Aufgebot.

Während die in der Meisterschaft gesperrten Alex Timossi Andersson (ein Spiel) und Kwabe Schulz (drei Spiele) mit nach Graz reisen und eingesetzt werden dürfen, muss Trainer Pacult auf Tormann Lennart Moser, die Verteidiger Maxi Moreira und Herbert Paul sowie Mittelfeld-Mann Julian von Haacke verzichten, die allesamt längerfristig ausfallen. Philipp Hütter hat seine Ohrenprobleme überwunden und nahm am Mittwoch das Lauftraining wieder auf.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren