Vio­let­te ver­stär­ken sich mit Kühn

©  Viktoria Berlin

Die Austria Klagenfurt verstärkt sich ab der Saison 2024/25 in der ADMIRAL Bundesliga mit Jonas Kühn. Der 22-jährige Linksverteidiger wechselt vom deutschen Partnerklub FC Viktoria 1899 Berlin in die Kärntner Landeshauptstadt und erhält bei den Violetten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

„Jonas hat in Ber­lin mit kon­stant guten Leis­tun­gen auf­ge­zeigt und auch schon als Trai­nings­gast im Rah­men unse­res Win­ter-Camps in Kroa­ti­en einen guten Ein­druck hin­ter­las­sen. Wir sind davon über­zeugt, dass er alles mit­bringt, um eine posi­ti­ve Rol­le bei der Aus­tria zu spie­len. Dar­über hin­aus ist er ein guter Typ, der cha­rak­ter­lich voll und ganz in die Grup­pe passt“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Gün­ther Goren­zel.

Kühn wur­de im Nach­wuchs von Dyna­mo Dres­den aus­ge­bil­det und schaff­te aus der U17 über die U19 den Sprung in den Pro­fi­ka­der. Nach einer Lei­he zur SG Son­nen­hof-Groß­as­pach wech­sel­te er im Som­mer 2022 nach Ber­lin und ent­wi­ckel­te sich bei den „Him­mel­blau­en“ zum Leis­tungs­trä­ger. Zuletzt gewann er mit dem Team den Lan­des­po­kal.

Für den 1,80 Meter-Mann ste­hen in Deutsch­land zwei Spie­le in der 3. Liga, 56 Ein­sät­ze (ein Tor, sie­ben Assists) in der Regio­nal­li­ga sowie 49 Par­tien in der Junio­ren-Bun­des­li­ga mit drei Tref­fern und vier Vor­la­gen zu Buche. Nun will Kühn in Öster­reichs höchs­ter Spiel­klas­se sei­ne Qua­li­tät unter Beweis stel­len.

„Für mich ist das ein gro­ßer und wich­ti­ger Schritt in mei­ner Kar­rie­re. Aus­tria Kla­gen­furt hat sich in den zurück­lie­gen­den Jah­ren zu einer fes­ten Grö­ße in der öster­rei­chi­schen Bun­des­li­ga ent­wi­ckelt und ich freue mich auf die­se Her­aus­for­de­rung. Ich durf­te Anfang des Jah­res schon mal hin­ein­schnup­pern und wur­de herz­lich auf­ge­nom­men. Es macht mich stolz, nun ein fes­ter Bestand­teil die­ses Teams zu sein“, sagt Kühn.

Nach Kee­per Simon Spa­ri (FAC Wien), den Mit­tel­feld­spie­lern Tobi­as Koch (Blau-Weiß Linz) und Min Young Lee (Yons­ei Uni­ver­si­ty FC) sowie den Angrei­fern Lau­renz Dehl (1. FC Uni­on Ber­lin, ver­lie­hen an FC Vik­to­ria 1889) und David Toshev­ski (FK Ros­tov, ver­lie­hen an HNK Šibenik) ist Kühn bereits der sechs­te Som­mer-Zugang der Waid­manns­dor­fer.