Von 8 bis 22.626: Zahlen der Hinrunde

Elf Runden sind in der Spielzeit 2022/23 der ADMIRAL Bundesliga absolviert, die Violetten durften sich mit jedem Klub einmal messen und halten zur Halbzeit des Grunddurchgangs auf Platz vier. Es geht weiter Schlag auf Schlag, schon am Samstag (17 Uhr) steht gegen den LASK die nächste Herausforderung am Programm. Doch vor dem Top-Spiel bleibt Zeit für einen Blick auf die Zahlen der Hinrunde.

11 Spiele hat die Truppe von Peter Pacult in der laufenden Serie bestritten, zu Buche stehen fünf Siege über Ried (1:0), Wolfsberg (4:3), Altach (4:1), Hartberg (2:1) und Lustenau (2:1) zwei fünf Remis gegen die WSG Tirol (2:2) und Austria Wien (3:3). Hinzu kommen Niederlagen in Duellen mit dem LASK (1:3), Rapid Wien (0:1), Sturm Graz (0:2) und Red Bull Salzburg (0:2). 

20 Tore haben die Waidmannsdorfer erzielt, im Schnitt 1,82 pro Partie. Nur zwei Mannschaften trafen häufiger: Spitzenreiter Salzburg (26) und der Tabellensechste WAC (22). Im Kasten der Austria klingelte es jedoch ebenfalls 20-mal, das bedeutet in diesem Ranking den achten Platz.

22.626 Anhänger kamen insgesamt zu den bisherigen fünf Heimspielen in die 28 BLACK Arena, das bedeutet einen Schnitt von 4525 Besuchern pro Match. In der Zuschauer-Tabelle belegen die Klagenfurter den siebten Platz hinter Rapid Wien (18.000), Red Bull Salzburg (12.285), Austria Wien (10.277), Sturm Graz (9988), dem SCR Altach (5119) und dem LASK (4900). 

8 Violette trugen sich bereits in die Torschützenliste ein, vorneweg Markus Pink, der siebenmal erfolgreich war und sich mit Marin Ljubicic vom LASK die Spitzenposition in der Bundesliga teilt. Nicolas Wimmer hält bei drei Treffern, Jonas Arweiler, Florian Rieder, Andy Irving und Kosmas Gkezos schlugen doppelt zu, Christoper Cvetko und Solomon Bonnah jeweils einmal. Bester Vorbereiter ist Irving mit fünf Assists.

1196 Zweikämpfe bestritten die Violetten in der Hinrunde des Grunddurchgangs, davon konnten sie 646 für sich entscheiden, was einer Quote von 54 Prozent entspricht. Damit steht das Team von Peter Pacult in diesem Bereich auf Platz eins der Bundesliga. In der internen Wertung liegt Wimmer vorn, der 72,6 Prozent seiner 146 Duelle Mann gegen Mann für sich entscheiden konnte. 

21 Profis kamen in den ersten elf Runden zum Einsatz. Thorsten Mahrer, Christopher Wernitznig, Pink, Wimmer, Cvetko, Arweiler, Irving und Rieder standen in allen Partien am Platz. Die meiste Spielzeit erhielten Mahrer und Wimmer, beide verpassten keine der 990 Minuten. Hinter ihnen am Podest: Cvetko (941).

24 Gelbe Karten handelten sich die Waidmannsdorfer ein, Pink, Wimmer, Rieder und Gkezos wurden bereits dreimal verwarnt. Ausschlüsse musste die Austria dagegen noch nicht hinnehmen. In der vergangenen Saison waren es zu diesem Zeitraum bereits sechs Platzverweise.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren