Punkt­ge­winn in Lie­fe­ring

© KK

Mit einem 1:1-Remis am letzten Spieltag trennen sich der SK Austria Klagenfurt und der FC Liefering. Nach dem frühen Treffer der Gastgeber in der 6. Spielminute, gelang Benedikt Pichler (39.) kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch der Ausgleich. Mit 41 Punkten und Tabellenplatz sieben beendet der SK Austria Klagenfurt die Saison 2018/2019.

Mit einem extrem dezi­mier­ten Kader reis­te die Mich­eu-Elf am Sams­tag nach Lie­fe­ring. Doch auch wenn der Abstieg kein The­ma mehr für die Vio­let­ten war, soll­ten im Sai­son­fi­nish noch ein­mal Punk­te aufs eige­ne Kon­to. Die Gast­ge­ber star­te­ten vor dem eige­nen Publi­kum direkt mit ordent­lich Druck in die Par­tie und kamen aus gut 25 Metern zum ers­ten Abschuss der Par­tie. Aus­tria-Kee­per Micha­el Zet­te­rer hielt jedoch sicher. In der 6. Spiel­mi­nu­te dann die nächs­te Mög­lich­keit für die Salz­bur­ger: Alex­an­der Schmidt ließ bei­na­he die gesam­te Abwehr ste­hen, auch Zet­te­rer kam nicht mehr an den Ball und so brach­te Schmidt die Haus­her­ren früh in Füh­rung. Die Gäs­te aus Kla­gen­furt ver­such­ten immer mehr in den gene­ri­schen Gefah­ren­be­reich durch­zu­drin­gen, um auf den Aus­gleich zu spie­len. Mar­co Hödl gelang dies zwar in der 15. Minu­te, doch sein Abschuss ging weni­ge Meter knapp am Tor vor­bei. Das Tem­po nahm immer mehr zu, bei­de Teams waren gewillt nach vor­ne zu spie­len und schenk­ten sich wenig. Doch gera­de in den ers­ten 30 Minu­ten war Lie­fe­ring ins­ge­samt akti­ver. Kurz vor Ende der ers­ten Halb­zeit poch­ten die Waid­manns­dor­fer auf den Aus­gleich. Okan Aydin brach­te in der 35. Minu­te von links einen Frei­stoß in die Mit­te, doch Kee­per Dani­el Antosch parier­te. Nur weni­ge Minu­ten spä­ter gelang Bene­dikt Pich­ler (39.) nach einem tol­len Zuspiel der Tref­fer zum 1:1. Mit einem Remis ging es für bei­de Mann­schaf­ten in die Kabi­ne.

Zurück aus der Pau­se fand Lie­fe­ring, wie schon zu Beginn des Matches, bes­ser ins Spiel. Doch auch die Vio­let­ten mach­ten in der Abwehr gut die Räu­me zu und hat­ten in der Defen­si­ve kaum noch Pro­ble­me. Aller­dings kamen die Waid­manns­dor­fer kaum noch gefähr­lich in die Nähe des Straf­raums. Die Haus­her­ren hin­ge­gen schon und erar­bei­te­ten sich eini­ge Male gute Chan­cen aufs Tor. In der 69. Minu­te dann fast die Füh­rung: Der ein­ge­wech­sel­te Rami Tekir schoss aus gut 20 Metern, doch Kee­per Zet­te­rer konn­te den Ball noch über die Lat­te dre­hen. Eine Vier­tel­stun­de vor Spie­len­de ver­zog Phil­ipp Sturm aus spit­zem Win­kel nur um Haa­res­brei­te. Letzt­end­lich wur­den mit einem 1:1 im letz­ten Sai­son­spiel die Punk­te geteilt.

Nach dem 1:1‑Remis been­det der SK Aus­tria Kla­gen­furt die­se Sai­son mit 41 Punk­ten auf dem 8. Tabel­len­platz. In der Som­mer­pau­se lau­fen die Pla­nun­gen für die kom­men­de Sai­son auf Hoch­tou­ren. Bereits am Sams­tag, den 13. Juli laden die Vio­let­ten dann zur gro­ßen Sai­son­er­öff­nungs­fei­er ein. Wei­te­re Infos fol­gen in Kür­ze.