Delic vor zwei Duellen mit Georgien

Das Ziel hat Dino Delic bereits fest im Visier. Im kommenden Sommer findet die Endrunde der U19-Europameisterschaft in Wales statt. Doch für die Auswahl von Bosnien-Herzegowina ist es noch ein weiter Weg bis zum Finalturnier. Mitte November wird es in der Qualifikation ernst, zuvor trifft das Top-Talent der Austria Klagenfurt am Freitag (16 Uhr) und Sonntag (15 Uhr) in Zenica in zwei Testspielen auf Georgien.
„Wir freuen uns sehr für Dino Delic, dass er auch zum abschließenden Lehrgang der Vorbereitung eingeladen wurde. Er zählt zu den jüngeren Spielern im Aufgebot, hat sich aber schon etabliert. Wir drücken ihm fest die Daumen, dass er sich weiter in den Vordergrund spielen kann und dann auch die Chance erhält, beim Qualifikationsturnier dabei zu sein“, sagt Geschäftsführer Sport Mario Brkljaca.
Seit Dienstag weilt der 17-jährige Angreifer bei der bosnischen U19-Auswahl, die im Hotel „Hollywood Sarajevo“ ihr Quartier bezogen hat. Die beiden Duelle mit Georgien werden auf der Verbandsanlage im knapp 70 Kilometer entfernten Zenica ausgetragen. Im Anschluss hat Nationaltrainer Dubravko Orlovic noch vier Wochen Zeit, um den Kader für den Showdown zu benennen.
Im Rahmen einer Serie von 13 Mini-Turnieren mit jeweils vier Teams werden die Teilnehmer an der Eliterunde ermittelt, für die Spanien bereits gesetzt ist. Hinzu kommen die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe sowie die beste drittplatzierte Nation. Dino Delic und Co. treffen vom 12. bis 18. November in der ersten Phase der Qualifikation auf Gastgeber Italien, Polen und die Republik Moldau.
Beim zurückliegenden Lehrgang Anfang September kam der Austria-Angreifer in beiden Partien gegen Nordmazedonien (0:2, 1:2) zum Einsatz. Im ersten Spiel gehörte er zur Startformation und stand über die volle Distanz am Feld, im zweiten Match kam Dino Delic in der Schlussphase als Joker. Nun hofft er auf weitere Praxis in den Duellen mit Georgien.
Bei den Violetten hält der 1,82 Meter-Mann in der laufenden Saison der ADMIRAL 2. Liga 2025/26 bei vier Einsätzen mit einem Treffer. Für die zweite Mannschaft der Waidmannsdorfer absolvierte er im Herbst drei Spiele in der Kärntner Liga, in denen ihm zwei Tore gelangen. Am Montag wird Dino Delic in Klagenfurt zurückerwartet, dann beginnt die Vorbereitung auf das Match beim Kapfenberger SV (17. Oktober, 18 Uhr, LAOLA1 live).