Kooperation mit Klubs aus der Region
In den Altersgruppen U14, U15 und U17 kooperiert die Austria Klagenfurt mit mehreren regionalen Vereinen in Form von Spielgemeinschaften. Hierzu hat Nachwuchsleiter Robert Micheu in den zurückliegenden Wochen mit den beteiligten Vereinen intensive Gespräche geführt und ein umfangreiches Konzept entwickelt.
Ziel ist es, den zahlreichen Talenten in Klagenfurt und Umgebung die Möglichkeit zu geben, österreichweit in der neu geschaffenen U14-Jugendliga des ÖFB oder in einem der Akademie Teams der U15, U16 oder U18 national auf höchstem Niveau zu spielen.
Zudem besteht durch das Konzept die Möglichkeit, weiter regional in einem zusätzlichen Team innerhalb des Bundeslandes umfangreiche sportliche und persönlichkeitsbildende Erfahrungen zu sammeln.
In der U17 wurde eine Kooperation mit dem Annabichler SV vereinbart, im Bereich U14 und U15 wurden Kooperationen mit dem SAK Klagenfurt, dem Villacher SV und der SG SVG Bleiburg geschlossen.
Dabei spielt die Mannschaft VSV/Austria Klagenfurt regional und das Team Bleiburg/Austria Klagenfurt in der Leistungsgruppe. Die Mannschaft des SAK spielt ebenfalls in der Leistungsgruppe, da die Austria-Spieler ein Jahr zum SAK verliehen wurden.
„Durch diese Konstellation wird den talentierteren Fußballern die Möglichkeit gegeben, in einer Akademie zu spielen und trotzdem nicht den Bezug zum Heimatverein und dem Freundschaftskreis zu verlieren. Zudem ist es der erste Schritt, die regionalen Bindungen zwischen der Austria Klagenfurt zu den umliegenden Vereinen zu stärken“, sagt Robert Micheu.