ÖFB-Cup: Im Ach­tel­fi­na­le gegen Weiz

©  GEPA

Drei Hürden stehen der Austria Klagenfurt noch im Weg, um sich den großen Traum vom „Finale daham“ im Wörthersee-Stadion zu erfüllen. Nun ist bekannt, mit welchem Gegner sich das Team von Trainer Peter Pacult im Achtelfinale des ÖFB-Cups messen wird: Die Violetten treffen auf den SC ELIN Weiz aus der Regionalliga Mitte. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend.

Der Ver­band hat­te gleich zwei „Glücks­feen“ ins ORF-Stu­dio nach Wien ein­ge­la­den, um die acht Paa­run­gen in der Run­de der letz­ten 16 Mann­schaf­ten zu ermit­teln: Ski-Welt­meis­te­rin Katha­ri­na Lien­s­ber­ger sowie Kara­te-Euro­pa­meis­te­rin Bet­ti­na Plank zogen die Kugeln aus der Trom­mel – und bescher­ten der Aus­tria die Ost­stei­rer als Kon­tra­hen­ten. 

„Wir haben gera­de selbst die Erfah­rung gemacht, dass die Cup-Spie­le gegen unter­klas­si­ge Teams kei­ne Selbst­läu­fer sind. Weiz hat sich gegen Aus­tria Lust­en­au durch­ge­setzt, den sou­ve­rä­nen Tabel­len­füh­rer der 2. Liga. Das sagt eini­ges über ihre Qua­li­tät aus und soll­te uns War­nung genug sein. Aber natür­lich sind wir der Favo­rit in die­ser Par­tie und wol­len die­ser Rol­le auch gerecht wer­den“, sag­te Geschäfts­füh­rer Sport Mat­thi­as Imhof.

Im bis­he­ri­gen Ver­lauf des Wett­be­werbs hat­ten sich die Waid­manns­dor­fer jeweils aus­wärts bei Dritt­li­gis­ten durch­ge­setzt. In der ers­ten Run­de gab es ein sou­ve­rä­nes 5:1 beim SC Wie­ner Neu­stadt, in Run­de zwei ein hart erkämpf­tes 2:1 beim TSV St. Johann. Weiz qua­li­fi­zier­te sich mit Erfol­gen beim SV Dellach/Gail (3:1) und Lust­en­au (1:0) für das Ach­tel­fi­na­le. 

In der Regio­nal­li­ga Mit­te müs­sen sich die Grün-Schwar­zen nach zehn Run­den mit dem ach­ten Platz begnü­gen, zuletzt zeig­te das Team von Trai­ner Chris­toph Mon­schein aber einen posi­ti­ven Trend, fei­er­te drei Pflicht­spiel-Sie­ge hin­ter­ein­an­der.

Die nächs­te Pokal-Auf­ga­be steht zwi­schen dem 26. und 28. Okto­ber am Pro­gramm, der genaue Ter­min wird in den kom­men­den Tagen bekannt­ge­ge­ben. In der ADMIRAL Bun­des­li­ga geht es schon am Sams­tag (17 Uhr, Sky live) wei­ter, nach dem kla­ren Erfolg beim SCR Alt­ach (4:0) reist die Aus­tria nach Ober­ös­ter­reich zur SV Ried.