Allgemein

Offe­ner Brief an Aus­tria-Fans und Part­ner

Die Austria Klagenfurt setzt auf den Support ihrer Fans. © GEPA

Offener Brief an die Fans, Sponsoren und Partner der Austria Klagenfurt im Namen des Präsidiums und der Geschäftsführung, die in den kommenden Tagen die aktuelle Situation intensiv analysieren werden, um dann mit vollem Fokus und großer Motivation die Neuausrichtung in der 2. Liga in Angriff zu nehmen. Die Botschaft ist klar: Der Verein steht zusammen und lässt sich von einem Rückschlag nicht umwerfen.

Sehr geehr­te Damen und Her­ren,
lie­be Fans und Part­ner der Aus­tria Kla­gen­furt,

nach vier inten­si­ven und über wei­te Stre­cken sehr erfolg­rei­chen Jah­ren in der ADMIRAL Bun­des­li­ga ist der SK Aus­tria Kla­gen­furt aus der höchs­ten Spiel­klas­se abge­stie­gen. Das ist wahn­sin­nig bit­ter und mar­kiert ohne Zwei­fel einen Ein­schnitt, aber eröff­net uns zugleich die Chan­ce auf einen Neu­start. So hart der Gang in die 2. Liga auch ist, wir wer­den uns auf­rich­ten und wie­der angrei­fen.

Die Ent­täu­schung über den Abstieg ist groß, doch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben wir wich­ti­ge Auf­bau­ar­beit geleis­tet. Aus 50 Kin­dern sind mehr als 400 gewor­den, die mit Stolz das Aus­tria-Wap­pen tra­gen. Es wur­de eine Rei­he an Junio­ren-Natio­nal­spie­lern ent­wi­ckelt, die nun den Raum bekom­men, um für die Kampf­mann­schaft zu spie­len und sich noch stär­ker ent­fal­ten zu kön­nen. Wei­te­re wer­den fol­gen.

Zu beto­nen ist über­dies, wie der Frau­en­fuß­ball geför­dert wur­de und ent­spre­chend gewach­sen ist. Durch einen Zusam­men­schluss mit den Car­in­thi­ans Hor­nets wird die Aus­tria Kla­gen­furt schon in der kom­men­den Sai­son auch hier in der 2. Bun­des­li­ga antre­ten. Das hat gro­ße Strahl­kraft für unse­ren Ver­ein.

Trotz der rasan­ten sport­li­chen Ent­wick­lung nach dem Auf­stieg in die ADMIRAL Bun­des­li­ga im Som­mer 2021 ent­stand in Kla­gen­furt kei­ne Fuß­ball-Eupho­rie. Drei­mal qua­li­fi­zier­te sich das Team für die Top 6, misch­te mit im „Kon­zert der Gro­ßen“, aber die Besu­cher­zah­len stie­gen nicht in der erhoff­ten Grö­ßen­ord­nung an. Den­noch ist uns wich­tig zu beto­nen, dass wir stolz sind auf alle Aus­tria-Fans, die vol­ler Lei­den­schaft und Iden­ti­fi­ka­ti­on hin­ter dem Klub ste­hen. Wir bau­en wei­ter auf die­sen Sup­port. Wie heißt es so schön: Lie­be kennt kei­ne Liga.  

Gera­de in schwe­ren Zei­ten zeigt sich, wie gefes­tigt eine Gemein­schaft wirk­lich ist. Nicht nur am Fuß­ball­platz, son­dern auch um den Ver­ein her­um. Wir wer­den alles dar­an­set­zen, gestärkt aus die­ser Situa­ti­on her­vor­zu­ge­hen. Klar ist aber auch, dass wir auf die Unter­stüt­zung unse­rer Spon­so­ren und Part­ner mehr denn je ange­wie­sen sind. Nur mit Ihnen an unse­rer Sei­te kann das Fun­da­ment gelegt wer­den, auf dem wir die­sen Neu­be­ginn auf­bau­en wol­len.

Wir hof­fen und set­zen dar­auf, dass Sie die­sen Weg mit uns gehen, dass wir noch enger zusam­men­rü­cken. Nicht nur als Fan, Spon­sor oder Part­ner, son­dern als Teil einer vio­let­ten Fuß­ball-Fami­lie, die sich nicht von Rück­schlä­gen unter­krie­gen lässt. Die Aus­tria Kla­gen­furt steht – und wir glau­ben fest dar­an, dass wir mit har­ter Arbeit, Über­zeu­gung und einem Schul­ter­schluss eine posi­ti­ve Rol­le spie­len kön­nen.

Wir wis­sen, dass der Weg stei­nig wird. Aber wir sind ent­schlos­sen, ihn zu gehen. Mit Herz, mit Ver­stand und mit einem kla­ren Plan: Wir wer­den noch stär­ker auf Talen­te aus der eige­nen Aka­de­mie set­zen, auf Spie­ler aus der Regi­on, die sich mit unse­rem Klub und sei­nen Wer­te iden­ti­fi­zie­ren. Wir wol­len unse­rem Team ein Umfeld geben, das es trägt. Mit einer Klub-Füh­rung, die Ver­ant­wor­tung über­nimmt, und mit Part­nern, die an uns glau­ben.

Prä­si­di­um und Geschäfts­füh­rung, SK Aus­tria Kla­gen­furt