Kelag fördert gezielt Kärntner Talente

Die Kelag setzt ein starkes Zeichen für die Nachwuchsförderung im Kärntner Fußball: Im Rahmen einer neuen Sponsoring-Initiative unterstützt die Kelag junge Talente der Austria Klagenfurt, die den Sprung vom Akademiebereich in den Profifußball schaffen.
Seit Beginn der Serie 2025/2026 trägt bei jedem Match der ADMIRAL 2. Liga der jeweils jüngste Kärntner Spieler im Kader das Kelag-Logo prominent auf der Brust. Den Auftakt machte Sebastian Pschernig im ersten Saisonspiel bei Austria Salzburg (2:1). Auch Dino Delic, Leo Vielgut, Matteo Kitz und Matthias Dollinger stehen bereit, das Engagement für regionale Talente sichtbar zu machen.
„Die Akademie ist ein zentraler Bestandteil unserer langfristigen Strategie. Mit dieser Aktion wollen wir unsere Philosophie auch nach außen tragen. Es freut uns sehr, dass unser langjähriger Partner Kelag diese Idee unterstützt“, erklärt Daniela Mayr-Koren, Head of Marketing & Sponsoring der Austria Klagenfurt.
Bianca Quendler-Blankenhagen, Teamleitung Brand Communications bei der Kelag, unterstreicht: „Die gezielte Förderung junger Talente liegt uns Kärnten-weit am Herzen – und das nicht nur im Fußball. Unser Engagement erstreckt sich auf den gesamten Kärntner Sportnachwuchs. Diese Initiative ist ein weiterer Schritt, um junge Sporttalente aus der Region auf ihrem Weg an die Spitze zu unterstützen und ihnen Chancen auf höchstem Niveau zu eröffnen.“
Nach vier Runden stehen für das neuformierte und stark verjünge Team um Chefcoach Rolf Landerl bereits drei Siege am Konto. Am Freitag (20.30 Uhr) treffen die Violetten im Wörthersee-Stadion auf den FC Admira Wacker. Fans und Beobachter dürfen gespannt sein, welcher Nachwuchsspieler diesmal das Kelag-Logo auf der Trikotbrust tragen wird.