Profis

Aus­tria holt Mit­tel­feld-Regis­seur Özle­sen

Sommer-Zugang Nummer 15: Oguzhan Özlesen nahm schon Mittwoch am Teamtraining teil. © SKA/Kristan

Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt haben ein weiteres Mal am Transfermarkt zugeschlagen und das Profi-Aufgebot für den weiteren Verlauf der Saison 2025/26 in der ADMIRAL 2. Liga mit Oguzhan Özlesen verstärkt. Der 23-jährige Österreicher wechselt vom türkischen Zweitligisten Igdir FK nach Waidmannsdorf und soll schon am Donnerstag (11 Uhr, Sportzentrum Weinzödl) im Testspiel gegen den Bundesliga-Elften GAK sein Debüt geben.

„Wir freu­en uns sehr, dass sich Oguz­han Özle­sen für sei­nen nächs­ten Kar­rie­re­schritt für die Aus­tria Kla­gen­furt ent­schie­den hat. Er ist ein klas­si­scher Spie­ler­ma­cher mit fei­ner Tech­nik, sicher am Ball und mit guter Dyna­mik. Er kann im Mit­tel­feld sowohl im Zen­trum als auch auf den Halb­po­si­tio­nen ein­ge­setzt wer­den und gibt unse­rem Kader noch mehr Varia­bi­li­tät“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mario Brklja­ca.

Schon im Alter von acht Jah­ren war Oguz­han Özle­sen vom Team Wie­ner Lini­en in den Nach­wuchs von Aus­tria Wien gewech­selt. In Favo­ri­ten durch­lief er die Aka­de­mie und schloss sich dann dem FC Mau­er­werk an. Nach Sta­tio­nen bei der SV Ried und dem Wie­ner SC wag­te der 1,72 Meter-Mann im Som­mer 2024 den Sprung in die Tür­kei zum Zweit­li­gis­ten Igdir FK. Auf Leih­ba­sis spiel­te er im Früh­jahr für Alanya 1221.

Für Oguz­han Özle­sen ste­hen 70 Ein­sät­ze mit sie­ben Tref­fern in der Regio­nal­li­ga sowie 67 Par­tien mit 16 Toren in den ÖFB-Jugend­li­gen in der Sta­tis­tik. Für Igdir FK lief der gebür­ti­ge Wie­ner in einem Pflicht­spiel (ein Tor) auf, für Alanya erziel­te er drei Tref­fer in 15 Matches der TFF 3. Lig. Nun kehrt der Mit­tel­feld-Stra­te­ge in die Hei­mat zurück und will in der zweit­höchs­ten Klas­se sein Kön­nen unter Beweis stel­len.        

„Ich den­ke, die Aus­tria Kla­gen­furt und ich pas­sen sehr gut zusam­men. Der Ver­ein ist nach dem Abstieg aus der Bun­des­li­ga neu gestar­tet und das gilt nach der Zeit in der Tür­kei auch für mich. Ich bin hung­rig und moti­viert, der Mann­schaft zu hel­fen und mei­ne Stär­ken ein­zu­brin­gen, damit wir unse­re Zie­le errei­chen. Ich kann es kaum erwar­ten, mit den ande­ren Bur­schen am Platz zu ste­hen und Gas zu geben“, sagt Oguz­han Özle­sen. Er ist der 15. Zugang die­ses Som­mers.

Zuvor waren bereits Tor­mann Manu­el Kut­tin (Gras­shop­per Club Zürich), Marc And­re Schmer­böck (Moham­me­dan SC, Indi­en), Nik Marin­sek (SV Ried), Mar­cel Krn­jic (Schwarz-Weiß Bre­genz), Aidan Liu (HNK Sibenik, Kroa­ti­en), Alex­an­der Rana­cher (WSG Tirol), Almir Oda (FC Ball­ka­ni, Koso­vo), Bar­tol Bari­sic (DAC Duna­js­ka Stre­da), Leo Viel­gut (Krem­ser SC), Eli­as Jan­dri­se­vits (ASK Voits­berg), Mario Mat­ko­vic (HNK Gori­ca), Mar­co Gant­sch­nig, Micha­el Lang (bei­de GAK) und Rei Oka­da (FavFC) ver­pflich­tet wor­den.