Austria feiert Bergfest mit Hansa-Test

In der Sommer-Vorbereitung auf die Saison 2022/23 feiert die Austria Klagenfurt Bergfest. Zum Abschluss der zweiten Trainingswoche steht den Violetten dabei am Samstag (16 Uhr) eine große Herausforderung bevor: In Seeboden trifft das Team von Chefcoach Peter Pacult im dritten Test innerhalb von acht Tagen auf den deutschen Zweitligisten FC Hansa Rostock.

„Wir haben sehr intensiv gearbeitet. Bisher ging es in erster Linie darum, die Grundlagen im körperlichen Bereich zu legen. Die Burschen werden dementsprechend müde sein, schwere Beine haben. Ein Match gegen so einen starken Gegner ist dann auch so etwas wie Willensschulung, weil man sich zwingen muss, den Extrameter zu machen“, blickt Pacult auf die Partie voraus.

Die Ostseestädter bereiten sich in Schladming in der Steiermark auf die bevorstehende Serie vor, am Mittwoch setzte sich das Team von Trainer Jens Härtel gegen den Wolfsberger AC (3:1) durch. Die Vorsaison in der 2. Liga schloss die „Kogge“ auf Rang 13 ab, der Neuling hatte am Ende neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Eine beeindruckende Leistung. 

Mit Lukas Fröde (Karlsruher SC), Kai Pröger (SC Paderborn), Dennis Dressel (1860 München) und Sebastien Thill (FC Progrès Niederkorn, Luxemburg) kamen im Duell mit dem WAC vier Sommer-Zugänge des FC Hansa zum Einsatz, die auch gegen die Austria aufzeigen wollen. Mittelfeld-Mann Thill trug sich auch in die Torschützenliste ein, zudem trafen John Verhoek und Nils Fröling.

Die Violetten sind also gewarnt – und darauf eingestellt, dass sie dagegenhalten müssen. „Für uns ist das ein guter Test und eine erste Standortbestimmung. In der Vorbereitung sind solche Spiele nicht überzubewerten, aber natürlich wollen wir uns gut präsentieren“, sagt Kapitän Markus Pink. Bisher stehen eine Niederlage gegen den kroatischen Topklub NK Osijek (1:4) und ein Kantersieg über den Villacher SV (12:0) zu Buche. 

Neben Gastspieler Sinan Karweina, der sich schon seit Anfang Mai in Waidmannsdorf fit hält, sind in Seeboden mit Lukas Hupfauf (zuletzt FC Wacker Innsbruck) und Fabrice Hartmann (RB Leipzig) zwei Testpiloten im Aufgebot, die sich in den Vordergrund spielen und für einen Vertrag bei der Austria anbieten wollen.

Nach dem schweren Unwetter im Verlauf der Woche, das Treffen am Ossiacher See und Arriach mit Gewitter, Hagel, starken Regenfällen und Überschwemmungen besonders hart traf, starten die Violetten eine Hilfsaktion. Die Trikots der Saison 2021/22 werden stark reduziert um 29 Euro angeboten. Von jedem verkauften Dress fließen zehn Euro in die Soforthilfe für die Gemeinden – doch damit nicht genug: Den Betrag verdoppeln die Profis aus der Mannschaftskasse.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren