Die Austria feiert einen Punkt gegen Winterkönig Ried

Austria holt einen Punkt im Topspiel

Die Austria Klagenfurt bleibt im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg auf Schlagdistanz. Zum Auftakt der Frühjahrssaison erreichten die Violetten im Kracher gegen Winterkönig SV Ried vor 5547 Zuschauern im Wörthersee-Stadion ein 1:1 (1:0) und stellten für die laufende Saison in der 2. Liga einen neuen Besucher-Rekord auf. Der Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt damit weiterhin drei Punkte.

Im ersten Spiel des Jahres entschied sich Robert Micheu für folgende Startelf: Vor Torwart Zan Pelko bildeten Florian Freissegger, Kosmas Gkezos, Ivan Saravanja und Florian Jaritz die Abwehrkette, in der Mittelfeld-Raute erhielten Patrick Greil und Maximiliano Moreira auf den Halbpositionen sowie Markus Rusek und Okan Aydin im Zentrum den Vorzug. Im Angriff setzte der Klagenfurter Trainer auf Oliver Markoutz und Petar Zubak.

 

Während die Verteidiger Thomas Blomeyer und Scott Kennedy sowie Stürmer Darijo Pecirep verletzt passen mussten, meldete sich Philipp Hütter rechtzeitig zurück. Der Vize-Kapitän musste sich aber zunächst ebenso mit der Reservisten-Rolle begnügen wie Winter-Zugang Benjamin Hadzic, der vom deutschen Zweitligisten Hannover verpflichtet worden war.


Die Fans der Violetten erlebten ihre Mannschaft von Beginn an im Vorwärtsgang. Schon in der zehnten Minute zischte ein Distanzschuss von Aydin knapp am Tor vorbei. In der Folgezeit kam das Micheu-Team immer wieder zum Abschluss, aber auch Moreira (27.), Freissegger (29.), Jaritz (32.) und Greil (38.) brachten den Ball nicht im Kasten der Oberösterreicher unter.


Doch kurz vor dem Pausenpfiff wurde der Bann dann endlich gebrochen. Nach einem Handspiel von Kennedy Boateng zeigte Schiedsrichter Alan Kijas auf den Elfmeter-Punkt. Markoutz trat an und ließ dem Rieder Keeper Johannes Kreidl nicht den Hauch einer Chance - das überfällige 1:0 (44.) für die stark aufspielende Austria.


Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Hausherren griffiger, kamen mit einem Kopfball von Zubak zu einer weiteren Möglichkeit (51.). Dann drehte sich die Partie: Ried übernahm zunehmend das Kommando, wurde aber ausschließlich mit Standards gefährlich. In der 72. Minute klingelte es dann im Klagenfurter Tor: Bernd Gschweidl setzte die Kugel aus 16 Metern ins Netz.


Micheu reagierte auf den Ausgleich, brachte mit Hadzic einen frischen Angreifer, für ihn musste Zubak weichen (79.). Zuvor war bereits Hütter für Greil ins Spiel gekommen, der mit einem Schuss aus 22 Metern nur knapp scheiterte (74.). Mit der letzten Chance hätte allerdings der Winterkönig fast noch drei Punkte entführt, Gschweidl traf aber nur den Pfosten und scheiterte im Nachschuss an Pelko (89.).


„Schade, dass es nur für einen Punkt gereicht hat. Wir waren in der ersten Hälfte sehr dominant, sehr aggressiv“, sagte Austria-Coach Micheu, der aber auch eingestand: „Nach der Pause sind wir durch einige Ecken unter Druck geraten und haben nach vorn für zu wenig Entlastung gesorgt.“

 

Für die Violetten geht es am kommenden Samstag (17.30 Uhr) in Salzburg weiter, am 18. Spieltag der 2. Liga steht dann das Gastspiel beim FC Lieferingauf dem Programm.     

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren