Die Talente der Austria trainieren bald wieder

Austria plant Training im Nachwuchs

Nachdem Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler angekündigt hatte, dass ab dem 15. Mai im Nachwuchsbereich wieder trainiert werden dürfe, bereitet sich die Austria Klagenfurt auf den Wiederbeginn vor.

„Wir befinden uns in der Planung, führen Gespräche mit den Betreuern und wollen den Betrieb sobald es geht wieder aufnehmen“, sagt Fabian Hafner, Teammanager bei den Profis und zugleich Trainer der U8. „Die Kinder mussten eine längere Zeit darauf verzichten. Wir wollen es ihnen ermöglichen, Spaß am Fußball zu haben.“  

Kogler hatte erklärt, dass parallel zum Hochfahren der Schulen wieder Training für Kinder und Jugendliche in den Vereinen möglich sei. Allerdings müsse dabei auf Zweikämpfe verzichtet werden. „Wir reden da nicht von einem normalen Spiel, sondern von Übungen mit dem Ball, bei denen die Abstände eingehalten werden müssen“, so der Grünen-Politiker.

Die Betreuer der Violetten können jeweils mit der gesamten Mannschaft auf dem Platz stehen. „Es wird keine Kleingruppenvorschriften geben“, stellte Kogler fest, mahnte aber an, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ernst zu nehmen seien: „Die Verantwortlichen müssen sehr darauf achten, dass die Regeln von allen eingehalten werden.“

Trotz des bereits Mitte April beschlossenen Abbruchs der aktuellen Saison unterhalb der Profiligen soll Mitte Mai in Waidmannsdorf wieder trainiert werden. Allerdings wartet die Austria auf Bestätigung der Bundesregierung. „Die Verordnung liegt schriftlich noch nicht vor. Natürlich sind klare Richtlinien nötig, damit der Sportpark die Plätze wieder öffnen kann“, sagt Hafner.


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren