Austria und Gärtner lösen Vertrag auf

Die Austria Klagenfurt und Harald Gärtner gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Damit entsprach Gesellschafter Zeljko Karajica von der SEH Sports & Entertainment Holding dem Wunsch des Geschäftsführers, den Vertrag zum 30. Juni 2022 aufzulösen. Dieser Schritt kommt für die Protagonisten keineswegs überraschend, aber früher als ursprünglich vorgesehen.

„Es war schon vor meinem Amtsantritt klar besprochen, dass meine Tätigkeit als Geschäftsführer der Austria Klagenfurt mit dem Erreichen gemeinsam gesteckter Ziele verknüpft sein wird. Wir hatten einen Plan für drei Jahre aufgestellt, in denen wir in die Bundesliga aufsteigen, dann die Klasse halten und im nächsten Schritt in die Meistergruppe einziehen wollten. Diese Ziele wurden ein Jahr früher als erwartet erreicht. Damit habe ich meine Mission erfüllt und es ist der richtige Zeitpunkt für mich, zu meiner Familie nach Ingolstadt zurückzukehren“, erklärt Gärtner die Entscheidung.

Den Violetten werde er als Fan verbunden bleiben, versichert der 53-Jährige, der seit seinem Dienstbeginn im September 2020 viel Energie und Herzblut in den Aufbau des Klubs investierte. „Ich drücke der Austria weiter fest die Daumen und werde mir ganz sicher auch das eine oder andere Spiel im Wörthersee-Stadion anschauen. Das Team hat die nötige Qualität und mit Peter Pacult den perfekten Trainer, um auch in dieser Saison wieder eine gute Rolle zu spielen“, blickt der scheidende CEO voraus.

„Harald Gärtner wurde vor knapp zwei Jahren als Geschäftsführer eingesetzt, um den Verein zu professionalisieren, auf allen Ebenen voranzubringen und auch um die Mannschaft herum eine funktionierende Organisation aufzubauen. Diesen Auftrag hat er herausragend erledigt, dafür gebührt ihm ein großes Kompliment. Wir bedauern es, waren aber darauf eingestellt, dass es ihn wieder nach Hause ziehen würde“, betont Zeljko Karajica, Geschäftsführer der SEH Sports & Entertainment Holding, dem Hauptgesellschafter, und zugleich Vize-Präsident des Klubs.

Die Nachfolge-Regelung ist noch offen und es besteht auch kein Handlungsdruck, da Gärtner in der Administration ein starkes und funktionierendes Team aufgebaut hat. Matthias Imhof ist zunächst als aleiniger Geschäftsführer weiterhin für den sportlichen Bereich zuständig. 

„Unsere Fans, Partner und Sponsoren können sich darauf verlassen, dass wir den schon 2019 eingeschlagenen und sehr erfolgreichen Weg genauso konsequent fortsetzen und den Verein auch nach dem Abschied von Harald Gärtner mit großer Motivation weiterentwickeln werden“, bekräftigt Zeljko Karajica.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren