FC Liefering vs SK Austria Klagenfurt

Die letzten Punkte liegen auswärts

Es ist das letzte Spiel der Saison 2018/2019: Am 30. Spieltag geht es für den SK Austria Klagenfurt zum Tabellenelften aus Liefering. Nach dem 2:1-Sieg gegen Steyr sollen nun auch die letzten Punkte mitgenommen werden. In der Partie muss Trainer Robert Micheu auf gleich fünf Spieler verzichten.

„Unser Ziel muss es sein, dass wir in der neuen Saison von Anfang an so spielen, wie wir es im Frühjahr gezeigt haben. Dann bin ich überzeugt davon, dass noch viel mehr Besucher in das Stadion kommen“, sagte Sandro Zakany mit Blick auf die kommende Spielzeit. „Als Kapitän bin ich natürlich sehr stolz auf meine Mannschaft. Man hat es wirklich gespürt welch ein Ruck im Winter durch den ganzen Verein gegangen ist. Es ist für mich ein Herzensanliegen, dass ich diesen Weg weiter mitgehen kann hier in Waidmannsdorf, wo ich schon als Bub gespielt habe. Das ist schon etwas Besonderes.“ Auch Robert Micheu, der erst vor kurzem sein Amt als Trainer bei den Violetten verlängerte, blickt optimistisch auf die neue Saison, weiß jedoch auch, wo Verbesserungspotenzial ist. „Vor allem auswärts müssen wir einfach konstanter werden, wenn wir noch weiter oben spielen wollen. Bedanken möchten wir uns vor allem bei den Fans, die uns immer unterstützt haben. Dafür ein großes Dankeschön“, so Micheu.

Doch bis es soweit ist, muss der SK Austria Klagenfurt am Samstag (17:00 Uhr) ein letztes Mal auswärts in Liefering ran und auf Punktejagd gehen. Dass die Violetten sich in einer überragenden Form befinden, ist nicht zu übersehen. Zwei der letzten drei Partien konnten gewonnen werden. Gegen Titelfavorit Ried gab es zudem ein 1:1-Remis. Mit aktuell 40 Punkten befindet sich Klagenfurt auf dem 9. Tabellenplatz. Mit einem Auswärtssieg könnten sie jedoch noch auf den 6. Tabellenplatz vorstoßen. Das alleine dürfte Motivation genug sein, um die angeschlagenen Lieferinger zu besiegen. Doch auch wenn die Violetten das Hinspiel damals deutlich mit 3:0 gewonnen haben, ist ein Sieg noch nicht sicher. Denn Trainer Robert Micheu muss in dem Match einiges umstellen: Gleich fünf Spieler stehen am Samstag nicht zur Verfügung. Neben Sandro Zakany (gesperrt), fehlen auch Daniel Steinwender (Oberschenkelverletzung), Philipp Hütter (Reha), Markus Rusek (privat verhindert) und Patrick Greil (Wadenverletzung). „Es war für mich eines der härtesten Fußballspiele, es kommt bei mir echt selten vor, dass ich wegen einer Verletzung raus muss. Diesmal ist es leider passiert, aber für einen Sieg macht man es gern. Wir wollten den Fans unbedingt noch einen schönen Abschluss zuhause bieten, das ist uns gelungen, auch wenn wir etwas glücklich in Führung gegangen sind, aber das gehört manchmal auch dazu“, so Greil. Auch die Einsätze von Florian Jaritz und Scott Kennedy sind noch fraglich.

Am Samstag, 13. Juli lädt der SK Austria Klagenfurt dann zur großen Saisoneröffnungsfeier ein. Weitere Infos folgen in Kürze.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren