Hütter ist heiß auf sein Heimspiel

Ein Blick auf den Spielplan und die Konstellation in der Tabelle der 2. Liga weckt Erinnerungen an die vergangene Saison. Die Austria Klagenfurt reist am Freitag im Topspiel zum Grazer AK, der Fünfte empfängt den Dritten. Für beide Klubs werden in der Merkur Arena die Weichen gestellt. Einer der Violetten schaut besonders gern zurück – und voller Vorfreude voraus: Philipp Hütter.

Der 30-Jährige hat noch genau vor Augen, was sich am 20. September 2019 in Liebenau abspielte. Denn in einer hitzigen und kampfbetonten Partie vor 4110 Zuschauern war er der Matchwinner für die Waidmannsdorfer. Nachdem Dominik Hackinger (22.) die Hausherren in Führung gebracht hatte, drehte Hütter (27., 49.) die Partie mit zwei Treffern.

„In der vergangenen Saison konnte ich der Mannschaft mit einem Doppelpack zum Sieg verhelfen. Das war für mich ein wunderschöner Abend und es wäre traumhaft, wenn es in Graz wieder so klappen würde“, sagt der Allrounder, betont aber zugleich: „Wer die Tore schießt, ist nebensächlich. Wichtig ist nur, dass wir den Dreier mit nach Klagenfurt nehmen, um ganz oben dranzubleiben.“

Heute wie damals steht das Team von Trainer Robert Micheu vor dem Duell bei 15 Punkten und weist damit einen Vorsprung von gerade zwei Zählern auf die „Rotjacken“ aus, die mit einem Heimerfolg vorbeiziehen wollen. Der Vize-Meister ist also gewarnt. Hütter: „Die Partie beim GAK wird für uns wieder richtungsweisend sein. Deshalb wollen wir unbedingt als Sieger vom Platz gehen.“

Der Steirer, im 50 Kilometer von Graz entfernten Bruck an der Mur geboren und von 2002 bis 2014 beim SK Sturm am Ball, stand zum Auftakt gegen Blau-Weiß Linz (3:1) in der Startelf, wurde dann durch einen Muskelfaserriss für vier Spiele ausgebremst. Doch Hütter ist zurück im Team und hofft darauf, beim GAK einen Schritt nach vorn zu machen: „Nach acht Runden stehen wir sehr ordentlich da. Es ist aber noch viel Luft nach oben, das wissen wir alle und arbeiten Tag für Tag hart, um uns weiter zu verbessern.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren