Kunze ersetzt Lenuweit im Trainerstab

Die Austria Klagenfurt ergänzt den Trainerstab für den weiteren Verlauf der Saison 2022/23 in der ADMIRAL Bundesliga mit Alexander Kunze. Der 52-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni, ersetzt Thomas Lenuweit und übernimmt im Team von Chefcoach Peter Pacult mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für die Tormänner der Violetten. Kunze war schon im Sommer 2021 in Vertretung für die Waidmannsdorfer tätig gewesen.

„Wir hatten frühzeitig die Entscheidung getroffen, den im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und haben jetzt den Entschluss gefasst, diesen Schritt vorzuziehen. Wir bedanken uns bei Thomas Lenuweit für seine Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste. Mit Alexander Kunze haben wir für den weiteren Verlauf der Saison eine sehr gute Lösung gefunden. Er kennt das Trainerteam und die Mannschaft, braucht daher keine Eingewöhnungszeit“, sagt Geschäftsführer Matthias Imhof.

„Der Klub hat mir die Entscheidung mitgeteilt. Ich wäre gern bei der Austria geblieben, muss das aber akzeptieren und bin sehr dankbar für eine grandiose Zeit mit drei Aufstiegen. Ich habe Spaß an der Arbeit, möchte im Profifußball bleiben und freue mich auf eine neue Herausforderung“, blickt Thomas Lenuweit voraus.

Für Kunze, der in Deutschland einst für den Chemnitzer FC, Babelsberg 03 sowie Eintracht Braunschweig in der 2. Liga spielte und nach seiner aktiven Karriere als Tormann-Trainer in Braunschweig und für den FC Ingolstadt tätig war, ist es ein Comeback. Schon von Anfang Juli bis Ende August 2021 sprang er als Ersatz für den damals verletzten Lenuweit ein.

„Ich freue mich sehr darüber, dass ich wieder für Austria Klagenfurt arbeiten darf. Es war damals nach dem Aufstieg in die Bundesliga eine sehr intensive und spannende Zeit in der Sommer-Vorbereitung. Ich habe die Entwicklung des Vereins natürlich verfolgt und mich gefreut, dass die Mannschaft so erfolgreich auftritt“, sagt Kunze, der am Mittwoch erstmals wieder am Platz stehen wird.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren