Kun­ze ersetzt Len­u­weit im Trai­ner­stab

©  GEPA

Die Austria Klagenfurt ergänzt den Trainerstab für den weiteren Verlauf der Saison 2022/23 in der ADMIRAL Bundesliga mit Alexander Kunze. Der 52-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni, ersetzt Thomas Lenuweit und übernimmt im Team von Chefcoach Peter Pacult mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für die Tormänner der Violetten. Kunze war schon im Sommer 2021 in Vertretung für die Waidmannsdorfer tätig gewesen.

„Wir hat­ten früh­zei­tig die Ent­schei­dung getrof­fen, den im Som­mer aus­lau­fen­den Ver­trag nicht zu ver­län­gern und haben jetzt den Ent­schluss gefasst, die­sen Schritt vor­zu­zie­hen. Wir bedan­ken uns bei Tho­mas Len­u­weit für sei­ne Arbeit und wün­schen ihm für sei­ne Zukunft nur das Bes­te. Mit Alex­an­der Kun­ze haben wir für den wei­te­ren Ver­lauf der Sai­son eine sehr gute Lösung gefun­den. Er kennt das Trai­ner­team und die Mann­schaft, braucht daher kei­ne Ein­ge­wöh­nungs­zeit“, sagt Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Imhof.

„Der Klub hat mir die Ent­schei­dung mit­ge­teilt. Ich wäre gern bei der Aus­tria geblie­ben, muss das aber akzep­tie­ren und bin sehr dank­bar für eine gran­dio­se Zeit mit drei Auf­stie­gen. Ich habe Spaß an der Arbeit, möch­te im Pro­fi­fuß­ball blei­ben und freue mich auf eine neue Her­aus­for­de­rung“, blickt Tho­mas Len­u­weit vor­aus.

Für Kun­ze, der in Deutsch­land einst für den Chem­nit­zer FC, Babels­berg 03 sowie Ein­tracht Braun­schweig in der 2. Liga spiel­te und nach sei­ner akti­ven Kar­rie­re als Tor­mann-Trai­ner in Braun­schweig und für den FC Ingol­stadt tätig war, ist es ein Come­back. Schon von Anfang Juli bis Ende August 2021 sprang er als Ersatz für den damals ver­letz­ten Len­u­weit ein.

„Ich freue mich sehr dar­über, dass ich wie­der für Aus­tria Kla­gen­furt arbei­ten darf. Es war damals nach dem Auf­stieg in die Bun­des­li­ga eine sehr inten­si­ve und span­nen­de Zeit in der Som­mer-Vor­be­rei­tung. Ich habe die Ent­wick­lung des Ver­eins natür­lich ver­folgt und mich gefreut, dass die Mann­schaft so erfolg­reich auf­tritt“, sagt Kun­ze, der am Mitt­woch erst­mals wie­der am Platz ste­hen wird.