ÖFB-Cup: Austria tritt beim FAC an

Der große Traum vom Finale im Wörthersee-Stadion lebt! Doch nach den Erfolgen über Regionalligist Stadl-Paura (7:1) in Runde eins und beim Zweitliga-Rivalen SV Lafnitz (4:2) in der zweiten Runde müssen noch drei weitere Siege her: Im Achtelfinale des ÖFB-Cups muss die Austria Klagenfurt beim FAC Wien antreten.

Verantwortliche, Trainer, Spieler und Fans der Violetten hockten am Sonntag gespannt vor dem TV, verfolgten die Auslosung im Rahmen der ORF-Übertragung der Pokal-Partie zwischen dem Wolfsberger AC und der SV Ried. „Mit dem FAC haben wir in der Liga eine gute Erfahrung gemacht. Aber mit dem Sieg in Wattens haben sie natürlich aufhorchen lassen. Wir werden alles dafür tun, um in die Runde der letzten acht Mannschaften einzuziehen“, sagte Robert Micheu, der sich im Vorfeld ein Heimspiel gegen einen Erstligisten gewünscht hatte. 

Das letzte Duell mit Floridsdorf ist erst zwei Wochen her, am 4. Oktober setzten sich die Waidmannsdorfer mit 7:0 durch, die Tore erzielten Oliver Markoutz (4), Markus Pink, Kosmas Gkezos und McMoordy King Hüther. Eine ähnliche Leistung würde die Austria beim Wiedersehen wiederholen.

„Natürlich ist der Cup sehr reizvoll, da man in wenigen Spielen sehr viel erreichen kann. Aber das gilt ja nicht nur für uns, sondern für alle Teams, die noch im Wettbewerb sind“, betonte Micheu und stellte fest, dass man sich jetzt wieder voll auf die Meisterschaft konzentrieren werde. Das Achtelfinale im ÖFB-Cup wird vom 3. bis 5. November ausgetragen.

In der 2. Liga geht es am Freitag erneut in die Steiermark, wieder heißt der Gegner SV Lafnitz. Aus dem Auftritt im Pokal könne er keine Rückschlüsse ziehen, sagte der Trainer: „Es beginnt wieder von vorn und wir treffen auf eine Mannschaft, die extrem motiviert sein wird, sich zu revanchieren. Da müssen wir von Beginn an hellwach sein.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren