Öster­reichs bes­te Tor­jä­ger: Pink Zwei­ter

©  GEPA

Was für ein Jahr für Markus Pink! Mit seinen Treffern führte der Angreifer die Austria Klagenfurt zum Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga und dort nach der Herbst-Saison 2021 auf den vierten Platz. Doch damit nicht genug: Im Ranking der besten Torjäger Österreichs, die weltweit im Profifußball unterwegs sind, belegt der 30-Jährige den zweiten Platz.

In der Meis­ter­schaft und im ÖFB-Cup ließ es „Pin­ki“ in den zurück­lie­gen­den zwölf Mona­ten gleich 24 Mal kra­chen. Damit steht er am Sto­ckerl neben Gui­do Burg­stal­ler, in Vil­lach gebo­ren und beim FC Kärn­ten groß gewor­den, der in Deutsch­land für den FC St. Pau­li in der 2. Liga und im DFB-Pokal 27 Tref­fer erziel­te. Rang drei tei­len sich Fabi­an Schu­bert (Blau-Weiß Linz, FC St. Gallen/Schweiz) und Ercan Kara (Rapid Wien), die in Pflicht­spie­len jeweils 23 Mal jubeln durf­ten.

„So eine Sta­tis­tik schaue ich mir natür­lich ger­ne an, das macht mich auch stolz. Aber das Jahr ist vor­über und ein neu­es hat begon­nen, in dem ich mich wie­der bewei­sen und am Rasen ablie­fern muss. Ich wer­de alles dafür tun, damit noch das eine oder ande­re Tor dazu kommt und ich mei­ner Mann­schaft hel­fen kann. Am Ende zählt nur der Erfolg des Teams“, sagt Pink.

Seit Mon­tag berei­tet er sich mit sei­nen Kol­le­gen auf den zwei­ten Teil der Sai­son 2021/22 vor, in den kom­men­den knapp fünf Wochen gilt es für alle Vio­let­ten, um einen Platz in der Start­elf von Chef­coach Peter Pacult zu kämp­fen. Am 4. Febru­ar geht’s wie­der zur Sache, dann steht das ÖFB-Cup-Vier­tel­fi­na­le beim Bun­des­li­ga-Riva­len SV Ried am Pro­gramm.

Vor allem in der Offen­si­ve der Waid­manns­dor­fer ist die Kon­kur­renz groß. Neben Pink bewer­ben sich die Win­ter-Zugän­ge Patrick Hasen­hüttl (SpVgg Unter­ha­ching) und Lukas Fri­d­ri­kas (FC Wacker Inns­bruck) sowie Dari­jo Peci­rep, Gloire Aman­da und Ben­ja­min Had­zic um den Pos­ten im Sturm-Zen­trum. Hier hat Trai­ner Pacult, bekannt­lich einst ein Top-Stür­mer, die Qual der Wahl.

Am Diens­tag fehl­ten Her­bert Paul (Kreuz­band­riss), Juli­an von Haa­cke (Reha nach Knie-OP), Maxi­mi­lia­no Morei­ra (Reha nach Knö­chel-OP) und Had­zic (Erkäl­tung) beim Team­trai­ning auf dem Kunst­ra­sen in Moos­burg. Dort fin­det übri­gens auch der ers­te Test des Win­ters statt: Am 15. Jän­ner trifft der Bun­des­li­ga-Auf­stei­ger auf den SV Spittal/Drau aus der Regio­nal­li­ga Mit­te.