Vier Austrianer mit Marktwert-Plus

Der erfolgreiche Auftakt der Austria Klagenfurt in die Saison 2022/23 zahlt sich für vier Spieler bereits nach neun Runden in der ADMIRAL Bundesliga und dem Einzug in das Achtelfinale des ÖFB-Cups aus. Die Experten von Transfermarkt haben die bisherigen Leistungen bewertet und einem Quartett der Violetten ein Upgrade verpasst.

Obwohl erst etwas mehr als ein Viertel der laufenden Spielzeit absolviert ist, wurden die starken Auftritte belohnt und der Marktwert angepasst. Dazu sah sich das in der Fußball-Branche hoch angesehene und weltweit tätige Online-Portal bei den Sommer-Zugängen Sinan Karweina, Andy Irving, Simon Straudi und Emilian Metu veranlasst.

Den größten Sprung nach vorn machte Karweina, der eine Steigerung von 100 Prozent auf 350.000 Euro vorweisen kann und somit einen Karriere-Höchstwert erreicht hat. Der 23-jährige Flügelstürmer, beim deutschen Bundesligisten 1. FC Köln ausgebildet und über die Stationen Lotte, Duisburg sowie Türkgücü München in Waidmannsdorf gelandet, hält bei zehn Pflichtspiel-Einsätzen mit zwei Toren und zwei Assists für die Austria.

Eine schwere Phase muss Simon Straudi derzeit überstehen, schon seit Mitte August fällt der Defensiv-Allrounder wegen Adduktorenproblemen aus. Erst im Juli war der 23-jährige Italiener vom deutschen Bundesligisten Werder Bremen zurückgekehrt, nachdem er schon in der Serie 2020/21 für die Kärntner auf Leihbasis kickte und den Sprung in die Bundesliga feierte. Er war sofort Stammkraft, absolvierte fünf Partien. Sein Marktwert stieg dadurch um 66,7 Prozent auf 250.000 Euro.

Einen Blitzstart legte Emilian Metu hin, wenige Tage nach seinem Wechsel vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München zu den Violetten gab der 19-jährige Mittelfeld-Mann sein Debüt im Derby beim Wolfsberger AC (4:3) mit einem Joker-Einsatz. Zuletzt musste er sich allerdings bei den Amateuren unter Beweis stellen. Für ein Plus bei Transfermarkt hat es dennoch gereicht, es ging um 66,7 Prozent auf 250.000 Euro rauf.

Nach seinem Transfer vom insolventen deutschen Drittliga-Klub Türkgücü München zählt Andy Irving direkt zu den Leistungsträgern in Klagenfurt. Kein Wunder, dass sich die Markt-Beobachter auch bei ihm für eine Anhebung entschieden. Der 22-jährige Schotte darf sich über eine Steigerung um 25 Prozent auf eine halbe Million Euro freuen – Bestwert für den Mittelfeld-Strategen.

Im internen Marktwert-Ranking reicht es allerdings aktuell nur für den sechsten Platz, an der Reihenfolge des Sommers hat sich nichts verändert: Nicolas Wimmer (800.000 Euro) steht oben am Stockerl. Es folgen Solomon Bonnah (750.000 Euro), der vom deutschen Bundesligisten RB Leipzig verpflichtet wurde, Tormann Phillip Menzel (700.000 Euro), Markus Pink und Christopher Cvetko (beide 600.000 Euro).
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren