Violett verliert ersten Test gegen Osijek

Die Austria Klagenfurt musste zum Abschluss der ersten Trainingswoche im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 eine Niederlage einstecken. Das Team von Peter Pacult unterlag am Samstag in Feldkirchen dem kroatischen Vorjahres-Dritten und Europapokal-Teilnehmer NK Osijek mit 1:4 (1:1). Vor 350 Zuschauern in der Modehaus NIMO Arena erzielte Christopher Cvetko den Treffer für die Violetten.

Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Michael Blauensteiner, Thorsten Mahrer, Kosmas Gkezos und Maximiliano Moreira die Abwehr. Im Mittelfeld durften Christopher Wernitznig, Cvetko und Andy Irving von Beginn an auflaufen, in der Angriffsreihe erhielten zunächst Lukas Fridrikas und Florian Rieder auf den Flügeln sowie Markus Pink im Zentrum den Vorzug. 

Bei mehr als 30 Grad am Platz waren die Klagenfurter direkt auf Betriebstemperatur, übernahmen direkt das Kommando. Daraus ergaben sich zwei Ecken, die aber keine Gefahr für das Tor der Gäste hervorriefen. Dafür klingelte es nach dem ersten Angriff im Austria-Kasten: Petar Brlek (8.) drückte die Kugel aus acht Metern ins kurze Eck.

Das Pacult-Team ließ sich davon aber nicht beeindrucken, blieb am Drücker. Nach Zuspiel von Fridrikas scheiterte Cvetko (16.) an Osijek-Tormann Marko Melenica, Moreira (21.) zielte aus der Distanz zu hoch. Die Waidmannsdorfer näherten sich immer mehr an, Rieder setzte Pink (30.) in Szene, dessen Kopfball an die Latte klatschte. Doch dann war es soweit: Cvetko (31.) drückte aus 25 Metern ab - Traumtor ins Kreuzeck. 

Mit Beginn des zweiten Durchgangs nahm Pacult neun Wechsel vor, lediglich Menzel und Blauensteiner blieben am Feld. In die Partie kamen Nikola Djoric, Nicolas Wimmer, Till Schumacher in der Abwehr, Turgay Gemicibasi, Moritz Berg, Fabian Miesenböck und Florian Jaritz im Mittelfeld sowie Patrick Hasenhüttl und Gastspieler Sinan Karweina im Angriff. 

Letzterer war es, der direkt für einen Knalleffekt sorgte: Von rechts zog er nach innen und schloss aus 14 Metern ab, der Ball prallte aber an den Innenpfosten. Ebenso wie in der Anfangsphase zeigten sich die Kroaten auch nach dem Seitenwechsel effektiver und entschieden die Partie mit einem Doppelpack: Vinko Petkovic (63.) und Mihret Topcagic (64.) nutzten Missverständnisse in der Austria-Defensive eiskalt aus. 

Nach 70 Minuten hatte dann auch Menzel Feierabend, für ihn rückte Liu Shaoziyang zwischen die Stangen und feierte sein Debüt für die Kampfmannschaft der Violetten, die in der Schlussphase zwar um den Anschluss bemüht waren, sich aber kaum gefährliche Situationen erarbeiten konnten. Lediglich Gemicibasi (77.) scheiterte knapp mit einem Schuss aus 22 Metern. Auf der anderen Seite setzte Brlek (81.) mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt. 

Schon am Montag bittet Pacult seine Profis im Sportpark wieder zum Training. Das nächste Testspiel steigt dann kommenden Samstag (16 Uhr) in Seeboden gegen den deutschen Zweitligisten FC Hansa Rostock, der sein Sommer-Camp in der Steiermark aufgeschlagen hat. 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren