Die Austria Klagenfurt empfing die PSV Eindhoven in Waidmannsdorf
Austria Klagenfurt - im Spiel gegen Eindhoven History
Hans Jürgen Szolar Eindhoven History
Friedl Koncilia Austria Klagenfurt Eindhoven History
Per Fallschirm wurde der Matchball eingeflogen.
Die Musikkapellen sorgten für prachtvolle Stimmung.

Zeitreise: Das Duell mit den Superstars

Vor 35 Jahren kam es im alten Wörthersee-Stadion zu einer einmaligen Begegnung: Die Austria Klagenfurt duellierte sich mit den Stars der PSV Eindhoven. Die Niederländer waren das Maß aller Dinge in Europa. Sie gewannen in der Saison die Champions League, wurden Meister und Pokalsieger.

Es war ein großer Moment, als die PSV Eindhoven am 19. September 1987 das alte Wörthersee-Stadion beehrte. Die Niederländer hatten gerade zum zweiten Mal hintereinander die nationale Meisterschaft gewonnen und standen vor der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte. Denn wenige Monate später konnte das Team sogar zum ersten Mal die Champions League, damals noch als Europapokal der Landesmeister bekannt, gewinnen. Hinzu kamen der nächste Meistertitel und der Gewinn des niederländischen Cups. Mehr geht einfach nicht.

Die Fans in Klagenfurt bekamen somit einen echten Fußball-Leckerbissen geboten. Der damalige Sponsor der Austria, Philips, hatte dieses Spiel möglich gemacht, da der Konzern auch Hauptsponsor von Eindhoven ist. „Das Unternehmen feierte gerade sein 25-jähriges Bestehen in Kärnten, daher hat es perfekt gepasst“, erinnert sich Hans-Jürgen Szolar, der damals Vorstand der Austria Klagenfurt war, und das große Fest organisierte.

Schon bei der Ankunft der niederländischen Stars am Klagenfurter Flughafen fanden sich viele Schaulustige ein. Szolar erinnert sich gern daran: „Es war ein sehr freundlicher Empfang, danach wurden die Spieler zum Hotel Rösch in der Nähe des Stadions gebracht.“ Noch am selben Nachmittag wurde das Match im Stadion angepfiffen.

Rund um das Spiel gab es ein großes Rahmenprogramm: Im Vorfeld wurde ein Prominenten-Spiel ausgetragen. Dabei fungierte Austria-Legende Friedl Koncilia als Schiedsrichter. Danach kam es zum eigentlichen Showdown zwischen der Austria und Eindhoven. Bereits vor dem Ankick spielte es sich ab in Waidmannsdorf: Der Matchball wurde von einem Fallschirmspringer eingeflogen und im Stadion traten mehrere Musikkapellen und die Schützengarde auf.

Die Austria spielte aufgrund des besonderen Anlasses in den Kärntner Farben. Die Dressen wurden von einem stadtbekannten Blumengeschäft, Blumen Margit, gesponsert. Der niederländische Meister aus Eindhoven mit Star-Trainer Guus Hiddink galt in dieser Begegnung als Topfavorit, zumal die Austria Klagenfurt gerade turbulente sportliche Zeiten durchlebte. Nur knapp konnte man im Sommer dem Abstieg in der Bundesliga entrinnen. Doch in diesem Spiel wuchsen die Austria-Spieler über sich hinaus und konnten den niederländischen Stars immerhin ein 1:1-Unentschieden abringen.

Danach leuchtete ein Feuerwerk über dem Waidmannsdorfer Himmel. Szolar: „Die Leute sind auf den Straßen um das Stadion stehen geblieben und haben das Feuerwerk bewundert.“ Für einen Tag waren die Violetten im nationalen und internationalen Rampenlicht gestanden. 1991 und 1992 konnte man mit Inter Mailand und Real Madrid wieder zwei Starmannschaften in Waidmannsdorf erleben:

https://www.skaustriaklagenfurt.at/news/serie-matthaeus-bekommt-sein-fett-ab-16561656

https://www.skaustriaklagenfurt.at/news/serie-kaerntner-trifft-gegen-real-madrid-1655

Eine Serie von Christian Rosenzopf

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus der Austria-Geschichte für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren